Mutter Erde 2022
iStock.com

Rückblick: „Bye Bye CO2“

Werbung

Der neunte MUTTER-ERDE-Schwerpunkt fand vom 17. bis zum 29. Mai 2022 in allen Medien des ORF statt. Seit zehn Jahren behandeln die MUTTER-ERDE-Schwerpunkte die brennenden Umweltthemen unserer Zeit. In den vergangenen Jahren sind die Auswirkungen der Klimaerwärmung global immer deutlicher sichtbar geworden, daher hat der ORF in den vergangenen Jahren seine MUTTER-ERDE-Schwerpunkte rund um das Thema Klimaerwärmung gesetzt.

Nach dem Schwerpunkt „Klima schützen, Arten schützen“, bei dem die Zusammenhänge zwischen der Klimakrise und der Zunahme des Artensterbens auf unserem Planeten beleuchtet wurden, wurde im Jahr 2022 der Zusammenhang zwischen der Klimaerwärmung und unserem Energieverbrauch bzw. unseren Energiequellen in den Fokus gerückt. Unter dem Motto „Bye Bye CO2 – Klima und Energie“ hat der ORF in allen Programmen über die Zusammenhänge zwischen der Klimaerwärmung und der Verbrennung der Energieträger Kohle, Öl und Gas umfassend informiert.

Mutter Erde
ORF/Hans Leitner
Andrea Johanides, Pius Strobl, Agnes Zauner, Anita Malli, Marcus Wadsak

Insgesamt 3,7 Millionen Zuseher/innen

Allein die zahlreichen TV-Sendungen, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten, erreichten insgesamt 3,693 Millionen Österreicher/innen (weitester Seherkreis) – das entspricht 48,9 % der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.

Neben zahlreichen Beiträgen aus den ORF-Landesstudios sowie den nationalen Radiosendern Hitradio Ö3, radio FM4 und Ö1 hat die Universum-Spezialausgabe zum Start des Schwerpunkts „Rückkehr der Wildnis – Stößt die Natur an ihre Grenzen?“ am 17. Mai in ORF 2 zahlreiche Zuseher/innen erreicht. Bis zu 622.000 Zuseher/innen verfolgten die Sendung, durchschnittlich erreichte die live aus dem Newsroom von Tarek Leitner und Christa Kummer präsentierte Hauptabendsendung 577.000 Interessierte bei 21 % Marktanteil.